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24.05.2023

Künstliche Intelligenz im Mittelstand – KI-Bausteine zur Produkt- und Prozessoptimierung

Künstliche Intelligenz – ein großes Wort. Was dahintersteckt, lässt sich häufig viel einfacher in Ihr etabliertes System integrieren, als Sie denken. Insbesondere im Mittelstand, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Als Ideengeber und technologischer sowie strategischer Partner unterstützen wir Sie dabei, durch KI-Bausteine einen echten Mehrwert zu generieren.

 

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

 

Wo sollen wir anfangen? Intelligent ergänzen statt umstrukturieren!

Das Ziel ist es, Ihre Kernkompetenzen durch Künstliche Intelligenz zu stärken und zu erweitern. Die Basis hierfür sind häufig vorhandene, vielfach aber nur rudimentär genutzte Datenschätze. Bei der Umsetzung ist in erster Linie der Ingenieurverstand gefragt und weniger eine große Investition, die das halbe Unternehmen von rechts auf links dreht.

Zunächst gilt es herauszufinden, wo bisherige Lösungen an Grenzen stoßen und wo KI bzw. maschinelles Lernen einen Zusatznutzen bieten kann. Solche Anwendungsfelder finden sich in der Regel über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Wo das größte Potenzial liegt, wird meistens im direkten Austausch zwischen Fachexperten Ihres Unternehmens und unseren KI-Spezialisten deutlich. Wenn das Ziel feststeht, beginnt das eigentliche Projekt:

 

 

Vorhandene Datensätze smart genutzt - Unsere KI-Konzepte in der Praxis

Windenergie - Structural Health Monitoring

Durch den Einsatz von KI konnten wir unser Produkt SHM.Foundation mit einer innovativen Funktionsoptimierung ausstatten und Vorteile gegenüber dem Wettbewerb gewinnen. Dafür haben wir die vorhandene Sensorik und den vorhandenen Datenbestand genutzt, wodurch keine größeren Investitionen oder grundlegenden Neu-Entwicklungen nötig waren. 
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Rail - Predictive Maintenance

Güter- oder Personenwagons werden immer häufiger mit umfangreicher Sensorik ausgestattet. Wir analysieren die Schwingungsdaten und setzen neben klassischer, regelbasierter Programmierung KI-Modelle ein. So können beispielsweise die erfassten Stoßdaten auf ihren Ursprung zurückgeführt (Klassifikation) und Schadenspotenziale ermittelt werden. Der Wagon kann rechtzeitig gewartet und eine Lebensdauerakte kann angelegt werden. Wir beantworten Fragen wie: Wo und warum ist ein Schaden an meinem Wagon entstanden? Wo sind die Hotspots in meiner Infrastruktur? Wo und warum ist mein Ladegut beschädigt worden? >> mehr erfahren

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Maschinenbau - Prozessoptimierung

Werden zusätzlich zu den bereits erfassten Prozessdaten mechanische und akustische Schwingungssignale erhoben, können mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Betriebs- und Wartungskosten reduziert sowie Produkt- und Prozessqualität verbessert werden. Beispielsweise deutet ein erhöhter Schwingungspegel auf gesteigerten Verschleiß hin, eine auffällige Akustik ist ein Hinweis auf einen fehlerhaften, wiederkehrenden Prozess (z.B. bei einer Schlagüberwachung einer Stanze). Mit angelernten KI-Modellen werden selbst kleinste Abweichungen erkannt. >> mehr erfahren

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