• Wölfel Blog
  • Was die neuen Regeln zur Qualitätssicherung von Lärmprognose-Software für IMMI-Nutzer und -Nutzerinnen bedeuten
17.07.2022 IMMI

Was die neuen Regeln zur Qualitätssicherung von Lärmprognose-Software für IMMI-Nutzer und -Nutzerinnen bedeuten

Die Funktionen von Immissionsschutz-Software unterliegen in Deutschland und Europa strengen Regeln der Qualitätssicherung. Was das für IMMI und Sie als Anwenderinnen und Anwender bedeutet, haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Gesamtsystem der Qualitätssicherung mit den Reihen ISO 17534 und DIN 45687

Gesamtsystem der Qualitätssicherung mit den Reihen ISO 17534 und DIN 45687

 

Anforderungen an die Qualitätssicherung von Software werden neu sortiert 

Der Beirats-Sonderausschuss des NALS hat im November 2019 für Deutschland die vollständige Neustrukturierung der entsprechenden Regelwerke zur Festlegung der Qualitätssicherung von Software zur Berechnung von Schall im Freien beschlossen. Dabei soll prinzipiell der Gliederungsstruktur der ISO 17534-Reihe gefolgt werden. Die bisher geltende DIN 45687 wird als nationale Ergänzung der ISO 17534-1 gestrafft und verweist auf DIN-Fachberichte (DIN/TRs), die Inhalte bisheriger Dokumentationen und neuer Aufgabenstellungen in beschreibender Form enthalten.

Die ISO 17534-Dokumente beschreiben Qualitätsanforderungen für Software – etwa für die Anwendung bei der europaweiten Lärmkartierung. Die unterschiedlichen Teile befassen sich mit allgemeinen sowie regelwerksspezifischen Anforderungen und definieren Sammlungen von Testaufgaben (z.B. zur ISO 9613-2 oder zu CNOSSOS).

 

Wo finde ich zukünftig Testaufgaben und ergänzende Erläuterungen zu den Regelwerken?

Die „Restnorm“ DIN 45687 definiert nationale Ergänzungen zur DIN ISO 17534-1 und verweist auf die DIN/TR 8998- sowie die DIN/TR 8999-Reihe. Die Fachberichte der DIN/TR 8998-Reihe beschreiben allgemeine Ergänzungen zur Qualitätssicherung, etwa Grundlagen des QSI-Datenformats (in DIN/TR 8998-1). Die Dokumente der DIN/TR 8999-Reihe enthalten regelwerkspezifische Ergänzungen in Form von Testaufgaben, Konformitätserklärungen und QSI-Formatbeschreibungen (z.B. die DIN/TR 8999-1 zur RLS-19).

 

Was heißt das nun für die IMMI-Nutzer und -Nutzerinnen?

Die für IMMI-Anwender spannendsten Informationen bei der praktischen Arbeit dürften in den Dokumenten der DIN/TR 8998- und der DIN/TR 8999-Reihe enthalten sein. Hier finden sie zukünftig alles Wissenswerte zu Testaufgaben, QSI-Formaten und deren Spezifikation sowie ergänzende Erläuterungen zu den einzelnen Regelwerken. Gerne würden wir in diesem Blogbeitrag konkrete Bezugsquellen und Links zu den Dokumenten geben. Leider „klemmt“ es an dieser Stelle noch ein wenig, bis die Veröffentlichung durch den DIN/NALS sichergestellt ist. Viele der angesprochenen Dokumente sind zwar fertiggestellt und in den Gremien beschlossen, ihre offizielle Veröffentlichung wird aber wohl erst zu Jahresende 2022 erfolgen.

IMMI-Anwender haben es da gut, denn die aktuellen Testaufgaben zu den neuen Regelwerken wie RLS-19, BUB, BUF oder BEB sind in letztgültiger Form Teil der IMMI-Qualitätssicherung und werden zudem dem jeweiligen Update als IMMI-Projekte beigefügt.

Sollten Sie weitere konkrete Fragen zu diesen Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt über den grünen Button unten.

 

 

 

 

 

Teilen Sie diesen Artikel auf LinkedIn

 

 

 

 

{